Warum nehmen wir Patienten von Vacuummatratze/Schaufeltrage?
Die Patienten kommen meist vom Rettungsdienst fachgerecht auf Vacuummatratze oder Schaufeltrage immobilisiert. Für den Transport ist das ideal. Trotzdem werden bei uns nach erfolgter Übergabe alle Patienten mittels einer Logroll auf ein Spineboard umgelagert.
Die achsengerechte Drehung enBloc durch alle Mitglieder des Teams ist sicher und unbedingt erforderlich: Wir wollen bei jedem Patienten einmal den Rücken sehen und beurteilen …sonst haben wir 50% des Patienten nicht untersucht.
Außerdem gibt es große Probleme mit den Falten der Vacuummatratze im digitalen, hochauflösenden Röntgen und im CT. Die Schaufeltrage stört ebenfalls durch die Metallverschlüsse die Darstellung der relevanten Strukturen.
Wir haben daher zusammen mit unseren Radiologen ein gut geeignetes Spineboardmodell ausgesucht, auf das wir alle traumatisierten und unbeobachtet gestürzten Patienten (auch mit Hirnblutung/Apoplex) lagern.
Der weitere Transfer des Patienten in CT, Angiografie oder OP wird dadurch sicherer und erfolgt unter Immobilisation …der Patient hat jetzt Griffe!
Wir sind froh, dass wir das Rettungsdienst-Konzept der konsequenten Immobilisation bis zur Klärung des Wirbelsäulenbefunds (das kann auch erst nach lebensrettenden Operationen oder Interventionen sein), auch im Krankenhaus etablieren konnten.