Patientensicherheit wird groß geschrieben im WKK
Standardisierte Abläufe und Prozeduren helfen, gerade bei großen Teams, die im Dienstbetrieb in immer wechselnder Zusammensetzung aufeinander treffen, Fehler zu minimieren.
Die Kliniken für Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Radiologie, Anästhesie und Pädiatrie haben eine gemeinsame Leitlinie zur Versorgung schwerverletzter Patienten entwickelt und umgesetzt.
Oberarzt Dr. Thomas Oliver Zugck ist für die Koordination des Projekts zuständig. Neben der Schulung der Mitarbeiter gehören die Beobachtung und Optimierung der Prozesse zu seinen Aufgaben.
Wir leben eine offene Fehlerkultur mit regelmäßiger, kritischer Aufarbeitung von Abläufen und Auswertungen der Rückmeldungen unserer Teammitglieder und Partner (Rettungsdienst, Leitstellen, zuweisende Kliniken).
Falls Sie also mit einer Patientenübergabe zufrieden oder unzufrieden sind, uns Fragen oder gute Ideen übermitteln wollen oder sich nach dem Zustand und der Weiterversorgung Ihres Patienten erkundigen wollen, melden Sie sich einfach unter trauma(at)wkk-hei.de.