2. Schockraumphase
Sind alle akut lebensbedrohlichen Probleme zumindest zeitweilig im Griff, folgen die CT-Diagnostik und eine gründliche Untersuchung von Kopf bis Fuß.
Durch körperliche Untersuchung und apparative Diagnostik (CT, MRT, Röntgen, Gefäßdarstellung) wollen wir nun alle Verletzungen finden.
Anschließend wird im Team entschieden, ob und in welcher Reihenfolge eine Sofort-OP, Intensivtherapie oder eine radiologische Intervention erforderlich sind.
Parallel dazu erfolgen Maßnahmen, wie Stabilisierung der Blutgerinnung, Transfusion, Tetanusimpfung, Wundversorgung, Schienung.